Nikolausmarkt in Rheine - 08.-.11.12.2022

Glühwein, Winter-Cocktails und Livemusik locken in die Innenstadt.

Freut euch auf ein bunt gefächertes kulinarisches Angbot, eine Vielfalt von Künstlern und noch mehr weihnachtlichen Lichterglanz. Rheine die winter:city!

Wir freuen uns, erneut einen Nikolausmarkt auf dem historischen Marktplatz präsentieren zu können. Vier Tage lang öffnet der Markt seine Tore. 2019 wurde das Konzept des Weihnachtsmarktes komplett überarbeitet. Dabei ergab sich eine erfolgreiche Aufteilung in den Bereich „Emszauber“ - einem gastronomischen Bereich auf dem Emsplateau - sowie einen klassischen, gemütlichen Kunsthandwerkermarkt für ein langes Wochenende auf dem historischen Marktplatz.

Auf dem Nikolausmarkt wird es einiges zu sehen geben! Kunsthandwerk, Leckereien, liebevolle Dekoration und der traditionelle Besuch des Nikolauses locken vom 08. bis zum 11. Dezember 2022 in die Innenstadt. Im Vorfeld wurde gebastelt, gebacken, genäht und gesägt - Kerzen, Körnerkissen oder (auch vegane) Kekse - hier warten liebevoll gestaltete Geschenke auf die Käufer. Zum Beispiel bietet der Förderverein Saline Gottesgabe neue Produkte rund um unser einmaliges, handgeschöpftes Rheiner Salinensalz an, der Imkerverein Honigprodukte aus eigener Produktion und viele handwerklich und kreativ begabte Rheinenser Dekoartikel, Geschenkkarten, Samenbomben, Keramik, Floristik und vieles mehr. Gefertigt mit Liebe und Leidenschaft! Alle Büdchen-Besitzer freuen sich auf zahlreiche Besucher. Winterliche Leckereien wie z.B. frische Bratwurst, warme Waffeln, Marmeladen und Glühwein runden das kulinarische Angebot ab.

Ein Highlight ist der traditionelle Besuch des Nikolauses am Sonntag. Hier kommt er zu 17 Uhr mit seinem Gefolge über das Wasser des Flusses in die Stadt. Begleitet von Fackeltauchern und Engeln, erwartet von Musikern sowie vielen Kindern zieht er zum Marktplatz, erzählt dort eine Geschichte und lockt viele Familien in die Innenstadt.

Ebenfalls am Sonntag lädt der Rheiner Einzelhandel zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Von 13.00 bis 18.00 Uhr können Weihnachtsgeschenke oder Silvester Outfits in entspannter Atmosphäre erstanden werden. 

Zusatzinfo: An allen Adventssamstagen sowie am verkaufsoffenen Sonntag (12.12.2021) steht die blaue Flotte der Stadtbusse für eine bequeme Hin- und Rückfahrt in die Stadt kostenfrei zur Verfügung! Außerdem sind die ersten zwei Stunden in den Parkhäusern der Verkehrsgesellschaft kostenfrei.

Adresse
Anja Ohlrogge
Bahnhofstraße 14
Telefon: 05971 8006511
Fax: 05971 8006520
E-Mail: ohlrogge@rheine-tourismus.de